Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

22 Sept. 2020

BESTELLSTART + + + NEUER CITROËN Ë-SPACETOURER +++ 100% ELEKTRISCH

Der neue Citroën ë-SpaceTourer ist ab sofort in der Schweiz bestellbar. Der 100% elektrische Kompaktvan ist mit bis zu 9 Sitzplätzen verfügbar und übernimmt sämtliche praktischen Eigenschaften des Citroën SpaceTourer. Der Einstieg in den Citroën ë-SpaceTourer gelingt bereits ab einem Listenpreis von CHF 52.700.- inkl. MwSt. Der Citroën ë-SpaceTourer wird in drei Längen (XS, M, L) und vier Ausstattungsniveaus (Feel, Shine, Business und Business Lounge) angeboten. Der Elektroantrieb überzeugt durch sein aus dem Stand anliegendes Drehmoment und seinen hohen Akustikkomfort. Mit bis zum 330 Kilometern Reichweite nach WLTP bietet die rein elektrisch angetriebene Version des Citroën ë-SpaceTourer Kunden konkrete Lösungen im Stadtgebiet sowie auf dem Land. Die Kunden können je nach Anforderung zwischen der 50 kWh und der 75 kWh Batterie wählen. Mit einer Höhe von 1,90 Metern passt der Kompaktvan in alle üblichen Parkhäuser. Der vielseitige Innenraum und die breite Auswahl an 15 nützlichen Assistenzsystemen runden das Angebot ab. Mit dem Citroën Ami, dem Citroën C5 Aircross SUV Hybrid, dem Citroën ë-C4, dem Citroën ë-Jumpy und dem Citroën ë-Jumper setzt die Marke ihre Elektrifizierungsoffensive fort. Im Jahr 2021 wird die Nutzfahrzeug-Modellpalette von Citroën zu 100% elektrifiziert sein.

01 – CITROËN Ë-SPACETOURER:
DER ELEKTRISCHE KOMPAKTVAN

Der neue Citroën ë-SpaceTourer übernimmt nicht nur sämtliche Eigenschaften der Version mit Verbrennungsmotor – selbstbewusst, modern, kompakt, geräumig, gut ausgestattet -, er fährt auch rein elektrisch. Zwei Batterien mit unterschiedlichen Reichweiten werden angeboten. Der Elektroantrieb sorgt für hohen Fahr- und Akustikkomfort.

Neuer Citroën ë-SpaceTourer: Passgenauer Favorit für Familien und Gewerbetreibende

2 Versionen für Privatpersonen

Der ë-SpaceTourer ist im Ausstattungsniveau FEEL in den drei Längen XS, M und L, und im Ausstattungsniveau SHINE in den Längen M und XL erhältlich. Beide Varianten bieten zwischen 5 (optional) und 8 Sitzplätzen. Sie sind insbesondere für grosse Familien attraktiv sowie für alle, die gern mit Freunden unterwegs sind. Dank den auf einem Schienensystem verschiebbaren Sitzen lässt sich der Innenraum frei umgestalten. Wahlweise können der Kofferraum vergrössert oder die Beinfreiheit der Passagiere erhöht werden. Die Sitze mit verstellbarer Lehne können umgeklappt und als Ablagefläche genutzt werden (Beifahrersitz sowie zweite und dritte Reihe). Somit lassen sich sperrige Gegenstände für das Haus oder die Freizeit bequem transportieren.

• Niveau FEEL: Zu den serienmässigen Ausstattungen gehören die seitlichen Schiebetüren, schützende Elemente an den Stossstangen und an den Seiten in Karosseriefarbe, das Sicht-Paket, stark getönte seitliche Scheiben in der zweiten und dritten Reihe, eine separat zu öffnende, beheizbare Heckscheibe, und vieles mehr. Ausserdem mit dabei: Ladekabel Mode 2 (einphasiges Ladekabel mit 7,4 kW) die elektrische Parkbremse, 17 Zoll-Stahlfelgen Pentagon und der Unterbodenschutz.
  • Niveau SHINE übernimmt sämtliche Ausstattungen der Version FEEL. Hinzu kommen die Keyless-Funktion für die Öffnung und Schliessung der seitlichen Schiebetüren, neun Lautsprecher mit Verstärker und Subwoofer, Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar und mit Sitzheizung und Massage-Funktion, zweiteiliges Glasdach mit getrennten Verdunkelungsjalousien, Multifunktionslederlenkrad sowie 17 Zoll-Leichtmetallfelgen Curve in Diamant-Schwarz.

2 Versionen für Businesskunden

Der ë-SpaceTourer Business ist in den zwei Längen M und L und mit 5 bis 9 Sitzen erhältlich. Die hochwertig ausgestattete Variante richtet sich insbesondere an die gewerbliche Personenbeförderung (Taxi, Hotel-Shuttle…). Die Anzahl der Sitze und die Ausstattung können beliebig konfiguriert werden. Das Ergebnis ist ein beinahe massgeschneidertes Fahrzeug.

Der ë-SpaceTourer Business Lounge ist in den zwei Längen M und XL und mit 6 oder 7 Sitzen erhältlich (7 Sitze optional). Je nach Wunsch verwandelt sich die Variante in ein Wohnzimmer oder in ein mobiles Büro. Die Einzelsitze aus Leder (zweite Reihe) können entgegen der Fahrtrichtung gedreht werden, der Tisch ist verschiebbar und versenkbar, und die besonders stark getönten hinteren Scheiben sorgen für Vertraulichkeit. Diese Variante richtet sich an die gewerbliche Personenbeförderung.

Beide Versionen verfügen serienmässig über ein Ladekabel Mode 2 (dreiphasig 11 kW), eine elektrische Parkbremse und einen Unterfahrschutz.

Kompakte Abmessungen:

• Der Citroën e-SpaceTourer wird in drei Längen angeboten:
    XS mit 4,60 Metern und der 50 kWh Batterie
    M mit 4,95 Metern und wahlweise der 50 kWh oder der 75 kWh Batterie
    XL mit 5,30 Metern und wahlweise der 50 kWh oder der 75 kWh Batterie
  • Mit einer Höhe von 1,90 Metern passt der Kompaktvan in alle üblichen Parkhäuser.

Das Beste aus dem Citroën SpaceTourer:

• Vielseitigkeit mit bis zu neun Insassen
  • Grosses Platzangebot in der zweiten und dritten Reihe
  • Leichterer Ein- und Ausstieg dank der breiten Öffnung der seitlichen Schiebetüren
  • Grosses Kofferraumvolumen (bis 2.932 Liter als XL-Version mit 5 Plätzen)
  • Zahlreiche Ablagemöglichkeiten (bis 74 Liter)

Elektrische Mobilität für hohen Komfort

Wahl zwischen zwei Batteriegrössen:

• Batterie mit 50 kWh Kapazität für eine Reichweite von 230 Kilometern nach WLTP
    erhältlich für die Fahrzeuglängen XS, M, XL
  • Batterie mit 75 kWh Kapazität für eine Reichweite von 330 Kilometern nach WLTP
    erhältlich für die Fahrzeuglängen M und XL

Citroën gewährt auf die Batterie eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern für 70 Prozent ihrer Ladekapazität

Zum Aufladen der Batterie stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, das Nachladen kann programmiert werden

• Haushaltssteckdose zu Hause, im Büro oder auf einem Parkplatz
  • Private oder öffentliche Ladestation des Typs Wallbox
  • Superschnellladestation: bei 100 kW Ladeleistung kann die Batterie innerhalb von dreissig Minuten auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufgeladen werden, bei 75 kW Ladeleistung innerhalb von 45 Minuten

Ein Typ 2 Ladekabel (dreiphasig 11 kW) ist serienmässig mit dabei.

ë-Komfort:

• Keine Vibrationen, kein Lärm.
  • Heizung und Klimaanlage können aus der Ferne programmiert werden.
  • Der komfortable Elektroantrieb überzeugt durch sein aus dem Stand anliegendes Drehmoment.
  • Niedrige Betriebskosten.

?Fahren

Das System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie (Rekuperation) verbessert die Reichweite während der Fahrt.

• Die Leistung des Fahrzeugs beträgt 100 kW (136 PS) / 260 Nm Drehmoment.
  • Drei Antriebsmodi stehen zur Verfügung
    • Eco – 60 kW/190 Nm:
      Der Stromverbrauch wird optimiert. Hierfür werden die Leistung von Heizung und Klimaanlage gesenkt, aber nicht abgeschaltet, sowie das Drehmoment und die Antriebsleistung reduziert,
    • Normal – 80 kW/210 Nm:
      Erzielt den besten Kompromiss aus Reichweite und Dynamik
    • Power - 100 kW/260 Nm:
      Der Citroën ë-SpaceTourer fährt mit maximal zulässiger Zuladung und besitzt dennoch starke dynamische Eigenschaften.
  • In allen drei Antriebsmodi (Eco, Normal, Power) beträgt die maximale Geschwindigkeit 130 km/h.

02 – Fahrassistenzsysteme und Konnektivität

Fahrassistenzsysteme

Der Citroën ë-SpaceTourer bietet eine breite Auswahl an 15 nützlichen Assistenzsystemen für sicheres, gelassenes Fahren.

• Einzigartig in dem Segment: Die seitlichen Handsfree-Schiebetüren
  • Das schlüssellose Zugangs- und Startsystem
  • Active Safety Brake
  • Einzigartig in dem Segment: Head-up-Display
  • Berganfahrhilfe
  • Fahreraufmerksamkeitsassistent
  • Aktiver Spurassistent
  • Kollisionswarnung
  • Rückfahrkamera mit Top Rear Vision
  • Müdigkeitswarner (Coffee Break Alert)
  • Fernlichtassistent
  • Intelligente Traktionskontrolle Grip Control
  • Erkennung von Verkehrsschildern und Geschwindigkeitsempfehlung
  • Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
  • Toter-Winkel-Assistent

Konnektivität

Im Einklang mit dem Programm Citroën Advanced Comfort bietet der Citroën ë-SpaceTourer drei Konnektivitätslösungen. Die vernetzten, intuitiven Dienste sorgen für grenzenlosen Komfort und Sicherheit auf hohem Niveau.

Connect Assist

Citroën Notruf und Standortbestimmung: Der Druck auf die Taste mit dem Doppelwinkel genügt, um mit Citroën Assistance verbunden zu werden. Der Druck auf die SOS-Taste genügt, um mit dem Citroën Notruf verbunden zu werden. Bei einem stärkeren Aufprall wird der Notruf automatisch durch das Fahrzeug aktiviert.

Connect Assist bietet über die App My Citroën den Abruf von Fahrzeugdaten wie den Ladezustand der Batterie, die Parkposition, die Kilometerzahl oder die nächste Wartung. Und es erlaubt die Voreinstellung der Klimaregelung.

Connect Nav

Mit dem 7 Zoll-Touchscreen können die Navigation, das Telefon und das Radio gesteuert werden. Alternativ kann der Fahrer die Sprachsteuerung nutzen.

Die Navigation bietet in Verbindung mit vernetzten Diensten wie TomTom Traffic Verkehrsverhältnisse in Echtzeit, die Suche nach Ladestationen und Parkhäusern sowie die Anzeige der Strompreise und Parkhausgebühren, den Wetterbericht sowie die Anzeige von lokalen Sehenswürdigkeiten. Gefahrenstellen werden drei Jahre lang kostenlos angezeigt (je nach Land). Über Connect Nav können Heizung und Klimaanlage programmiert werden.

Connect Play

Dank der Anwendung Mirror Screen können die Funktionen des Smartphones über den Touchscreen des Citroën ë-SpaceTourer gesteuert werden. Die Funktion ist mit Apple CarPlay™ und Android Auto kompatibel.

App

Über die App My Citroën kann der Kunde den Ladezustand der Batterie verwalten: Ladezustand, Reichweite und verbleibende Ladezeit anzeigen, sowie Ladevorgang aus der Ferne programmieren.

03 – Bestellbarkeit, Preise und Förderungen

Alle Versionen des Citroën ë- SpaceTourer ab sofort im Handel bestellbar. Die ersten Fahrzeuge kommen noch 2020 zu den Handelsbetrieben.

Der Einstieg in den PKW-Van Citroën ë-SpaceTourer gelingt bereits ab einem Listenpreis von CHF 52.700.- inkl. MwSt.

Filme und Fotos finden Sie unter:
Benutzername (in Grossbuchstaben): SPACETOURER#2020
Passwort (in Grossbuchstaben): @ELECTRIC20

KONTAKT:
AC Automobile Schweiz AG
Dušan Radic
PR & Event Manager
E-Mail: dusan.radic@citroen.ch

Medienseite Citroën: https://ch-media.citroen.com/

Über die Marke Citroën

Seit 1919 fühlt sich Citroën den Menschen auf besondere Weise verbunden. Als internationale Automobilmarke im Zentrum des Mainstream-Markts lässt sich Citroën von ihnen und ihrer Lebensart inspirieren. Die Markensignatur „Inspired by You“ unterstreicht diese Positionierung aufs Neue und findet ihren Ausdruck in einer Modellpalette mit herausragendem Design und einem Komfort, der Massstäbe setzt. Ein einzigartiges Kundenerlebnis zeichnet Citroën aus, darunter die Online-Bewertungsplattform „Citroën Advisor“ und das urbane Vertriebskonzept „La Maison Citroën“. Citroën hat im Jahr 2019 rund eine Million Fahrzeuge in über 90 Ländern verkauft.